Freitag, 7. August 2009

Warum Deutsche in die Schweiz abwandern?

Die Deutschen kommen. Sie wandern aus, mit Vorliebe in die Schweiz.
Hier spricht man zumindest in der deutschen Schweiz ja die gleiche Sprache, lebt die gleiche Kultur. Und Jobs gibt's auch. Doch herrje, die Schweiz entpuppt sich als ziemlich anders, und die Liebe bleibt oft unerwidert.
SF Schweizer Fernsehen hat dazu eine DOK- "Die Deutschen kommen in die Schweiz" dazu gedreht.



Die Schweiz bleibt doch Ausland, auch wenn so nah zu Deutschland :-)

Die Fortzüge in die Schweiz erreichten mit 29'000 Menschen einen neuen Höchststand. 2007 waren es noch 23'000, 2006 18'000 gewesen, wie Claire Grobecker vom Statistischen Bundesamt sagte.

30 Prozent der Mitglieder der "unternehmungslustigen Eliten", also der selbstständiger Unternehmer planen eine Übersiedlung ins Ausland.

Warum sind für viele Deutsche Forscher und Unternehmer Deutschland ein Abwanderungsland?
  • In Deutschland herrscht eine Demütigungspolitik
  • Schwindende Einheit von Lehrenden und Lernenden
  • Fehlende Karrierepfade
Deutschland ist auf dem Weg in eine herbeigeführter Katastrophe. Bis 2050 wird die Zahl der Personen im erwerbstätigen Alter von heute 46 auf 27 Millionen zurückgehen. Dieser Rückgang ist natürlich nur durch eine Migration auszugleichen, dass heisst das Land muss sehr viele Zuwanderer aufnehmen.
In Anbetracht, dass sehr viele Studenten das Land verlassen, nicht gerade die besten Bedingungen.

Dazu die Süddeutsche Zeitung: "Haltet die Forscher"

Natürlich ziehe ich die Schweiz, auch mit seinen Tücken, aber als sehr liberales Land, einer Demütigungspolitik wie sie in Deutschland herrscht, ganz klar vor. Das kann ja sicher jeder verstehen, oder nicht?

Also, ihr Deutschen herzlich Willkommen :-)

Habe gerade ein spannendes Blog "Blogwiese" entdeckt.
Jens Rainer wohnt seit 8 Jahren mit seiner Familie in der Schweiz; er setzt sich mit erlebnisse und sprachliche Beobachtungen als Deutscher in der Schweiz auseinander.
Musste des öfteren schmunzeln als ich in seinem Blog stöberte :-)


Quelle: SF Tagesschau 23. Juli 2009, Süddeutsche Zeitung 10.08.2003, SF Dok "Die Deutschen kommen", WISSENs-Quiz-SPIELE Vera F. Birkenbihl
Kommentar veröffentlichen