Mittwoch, 7. Januar 2009

Geistheilung? Der Handaufleger-Merkwürdige Geschichten aus dem Emmental

Der DOKU Film "Der Handaufleger" stiess in der Schweiz auf sehr grosses Interesse; 703000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben am Donnerstag, 20.11., den Film gesehen. Der DOK wurde damit zum meistgesehenen Dokumentarfilm des Jahres.



Ein Film von Pino Aschwanden

Nicht einmal der Handaufleger weiss genau, wie sein Handwerk funktioniert. Aber dass es funktioniert, davon erzählen verblüffende Geschichten. Plötzlich verabschieden sich Schmerzen und Ekzeme, Süchte verschwinden, verloren geglaubte Lebensfreude keimt wieder auf. DOK hat einem Handaufleger aus dem Emmental auf die Finger geschaut und berichtet von merk- und denkwürdigen Erlebnissen.
„Ich stehe am Schluss, am Rattenschwanz der Medizin“, sagt Walter Wiedmer, (57) Handaufleger in der Emmentaler Gemeinde Rüegsauschachen. „Wenn das Rösslispiel der ärztlichen Behandlung durch ist und niemand mehr etwas tun kann, dann kommen sie zu mir – bevor sie in das holzige Kostüm steigen müssen.“

Regt zum Nachdenken an; viel Spass beim Video
Kommentar veröffentlichen